Warum Augenerkrankungen beim Golfen kein Handicap mehr sein müssen

Dr. Goran Benčić im Interview

"Gutes Sehen ist für Golferinnen und Golfer essenziell. Der Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht und starken Kontrasten verlangt den Augen auf dem Platz Höchstleistung ab. Warum Augenerkrankungen beim Golfen kein Handicap mehr sein müssen, erklärt heute Dr. Goran Benčić, Facharzt für Augenheilkunde und Ärztlicher Leiter im OSG Augenzentrum Düsseldorf..."

Diese Fragen beantwortet Dr. Benčić u.a. im Interview:

  • Welche Symptome verursacht der Graue Star?
  • Übernimmt die OP-Kosten die gesetzliche Krankenkasse?
  • Was sind IVOMs?
  • Wann können Patient:innen nach einer Grauer Star OP wieder Golf spielen?

Ihre Gesundheit im Fokus

Eine augenärztliche Untersuchung
Eine Patientin bei einer Untersuchung
Eine Augenarztpraxis

Was sind die Unterschiede zwischen Standard- und Premiumlinse? Und welche Vorteile bringen Premiumlinsen mit sich? In unserem Artikel lesen Sie alle Hintergründe.

Ihre Gesundheit im Fokus: Weitere Themen

Die Augenlaser-Experten Dr. Pascal Rösler und Dr. Thomas Maschke der Ober Scharrer Gruppe geben einen detaillierten Einblick in die moderne Augenlaser-Methode "Trans-PRK".

Die Pupille ist eine natürliche Öffnung, durch die Licht ins Innere des Auges fällt. Die Pupillengröße wird durch die Irismuskulatur reguliert, indem sie sich zusammenzieht oder erweitert. Doch Lichteinfall allein ist nicht der einzige Faktor, der die Größe der Pupille beeinflusst. Die Pupillengröße verrät nämlich auch vieles über den emotionalen Zustand und die Gehirnaktivitäten eines Menschen.